Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Über mich

Die Autorin & Journalistin

Sport-Shooting auf der Jahnkampfbahn/Hamburg mit dem Fotografen Sascha Pingel https://www.saschapingel.com/

Schon von klein auf an konnte ich meine Gedanken und Gefühle am besten schriftlich sortieren. Als emotionaler und offenherziger Mensch zeigt sich das auch in meinem lebendigen Schreibstil. Das schließt eine informative und Ressort-gerechte Schreibe aber nicht aus. Social Media ist dabei stets ein schnelllebiger Begleiter.

Nach mehreren redaktionellen Praktika (Sport Bild, Hauptstadtsport.TV, BZ. Berlin, Laufen.de) und diverser freier Mitarbeit durfte ich insbesondere beim Online Sportmagazin larasch.de wertvolle Erfahrungen als Reporterin sammeln – mein persönliches Highlight waren die Olympischen Spiele in Rio 2016 (Videocredit: Stephanie Nietzold/larasch.de).

Durch mein Fernstudium an der Freien Journalistenschule Berlin habe ich meine Arbeit als Journalistin theoretisch  festigen können. Und erste Berührungspunkte mit dem Schreiben eines Buches hatte ich als Redakteurin für das Laufeinsteigerbuch von Marie-Luise Klietz „Lauf mit Fitmedmary“

Von Januar 2019 an habe ich eineinhalb Jahre als Brand-Journalistin für die Oliver Agency und hier speziell das U-Studio in Hamburg gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich hauptberuflich als PR-Managerin bei JoyBräu Functional Beer – ein Hamburger Start-up, das die weltweit ersten funktionalen Biere auf dem Markt gebracht hat und heute ein staatlich gefördertes FoodTech-Unternehmen mit patentierter Brauereitechnologie ist.                   

Die Sportlerin

Ich widme mich leistungsorientiert dem Laufen und Triathlon. Ergänzend habe ich im Frühjahr 2022 mit Calisthenics angefangen und arbeite hier mit Coach Felix Städele zusammen. Darüber hinaus weiß ich mit Calisthenics Hamburg eine besondere Community um mich, die Menschen inspiriert und in Bewegung bringt. Meine praktischen Erfahrungen aus dem Training werden durch mein Wissen aus meinem Studium der Bewegungswissenschaft (B.A./Universität Hamburg) und meiner Arbeit als Trainerin bereichert. Damit geht ein Gesundheitsbewusstsein einher, das Themen wie Ernährung und Regeneration nicht unbeachtet lässt.

Der Mental Coach

Fotocredit: Lennart-Biniara.de

Wer mich kennengelernt hat und vielleicht auch den ein oder anderen Beitrag von mir gelesen hat, weiß, dass ich ein sehr tiefgründiger Mensch bin und grundsätzlich auf die Geschichten „dahinter“ schaue. Angefangen im Sport – welcher Mensch steckt hinter dem Sportler oder was sagen die Wettkampfergebnisse auf der Anzeigetafel eigentlich aus – oder nur im Alltag. Deshalb habe ich mich an der Academy of Sports zur Sport-Mentaltrainer weitergebildet. Denn Leistungsfähigkeit ist nicht allein von physischen Parametern abhängig und neben Training, Ernährung und Regeneration (darunter beispielsweise auch die Physiotherapie) ist die mentale Fitness nicht zu unterschätzen. Ich sehe den Menschen als Ganzes.